Algen

Algen – wenn sich der heimische Pool nach ein paar Tagen der Abwesenheit grün, bräunlich oder in eine Mischung dieser beiden Farben gefärbt hat, weiß man eines ganz genau: Hier sind Algen am Werk. Zur Begriffserklärung: Algen kann man sich als Unterwasserpflanzen vorstellen, die dann auftreten, wenn sich niemand um das Wasserbecken kümmert, abgesehen von Sonnenlicht, denn das brauchen die Algen. Jedoch sind Algen nicht direkt Pflanzen, Algen sind Photosynthese betreibende  Mikroorganismen. Es gibt verschiedene Arten von Algen, im Pool findet sich am häufigsten die sogenannte Grünalge. Wie der Name schon sagt färbt diese das Wasser grün. Die Grünalge benötigt im Vergleich zur Braun- oder Schwarzalge mehr Sonnenlicht.

Doch wie kommt es überhaupt dazu, dass mit der Zeit Algen entstehen? Dieser Vorgang ist nicht ganz einfach, jedoch führt beispielsweise ein erhöhtes Nährstoffangebot und das Vorhandensein bestimmter anderer, im Wasser lebenden Mikroorganismen, zu günstigen Lebensbedingungen für Algen. Dazu scheint, gerade im Sommer lange die Sonne auf das Wasser. Das kühle Nass wärmt sich auf, noch eine  Idealvoraussetzung für eine sogenannte Algenblüte. Im Teich befindliche Blätter, oder Laub tun übrigens auch ihren Teil dazu. Langsam aber sicher entsteht dann ein eigener, abgegrenzter Lebensraum, sozusagen ein Biotop. Ein Teil der Algen stirbt irgendwann ab und sinkt zu Boden. Dort werden die abgestorbenen Algen von Pilzen und Bakterien zersetzt. So entsteht ein Nährstoffüberschuss welcher zu noch mehr Algenbildung führt. So entsteht nach und nach ein immer mehr verfärbter Swimming Pool.

Blaualgen gelten als sehr gefährlich, auch wenn die Blaualge streng genommen keine Alge ist. Die allermeisten Algen sind jedoch, obgleich es sehr unangenehm ist in ihnen zu schwimmen, für den Menschen keine Gefahr. Sie produzieren sogar lebenswichtigen Sauerstoff durch die Photosynthese. Trotzdem sollte der heimische Pool von Algen befreit werden, denn auch ein stark befallener Pool kann der Gesundheit des Menschen schaden, da Algen Bakterien und Pilze beherbergen. Wird sich nicht darum gekümmert, ziehen diese pflanzenähnlichen Mikroorganismen auch andere Lebensformen an, was wiederum nicht sehr gesund sein muss.